Das neue Oskar lernt klettern – unser Kletterlehr- und Spielebuch ist da! Es ist mit 336 Seiten fast doppelt so dick, wie die erste Auflage und begeistert durch die große Menge an neuen Spielen! Autoren sind der Sportwissenschaftler Rene Kittel und die erfahrene Trainerin Christiane Hupe (Mitglied im Bundeslehrteam des DAV).
Es kann ab sofort im Geoquest-Shop bestellt werden:
http://geoquest-shop.de/Oskar-lernt-Klettern
Das Buch ist keine einfache Neuauflage des bisherigen „Oskars“. Es ist ein völlig neues Buch mit über 200 Spielen. Diese Spiele sind geordnet in:
- Kennenlernspiele
- Eisbrecher- und Energiespenderspiele
- Erwärmungsspiele
- Wilde Spiele
- Spielerische Übungen
- und spielerische Trainingsformen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorangestellt wird dem üppigen Spieleteil ein didaktisches Grundlagenkapitel („Lehren lernen“), welches die Basis für die Vermittlung von Bewegungsinhalten bildet. Angehende Trainer, Lehrer und Ausbilder finden hier das theoretische Rüstzeug für die Vermittlung kletterspezifischer Inhalte. Dazu gibt es beispielsweise Hinweise zur Fallschule und zur Gruppenbildung.
Natürlich kann man die Spiele auch ohne diese Grundlagen mit den Klettergruppen durchführen. Damit das problemlos möglich ist, gibt es im Anhang zwei Register: eines alphabetisch, das andere ordnet die Spiele nach den zu vermittelnden oder zu festigenden Kletterinhalten.
Die Spiele werden speziell auf die Gegebenheiten, welche an oder vor der Kletterwand anzutreffen sind, angepasst. Es gibt piktogrammgestützte Hinweise zu Anzahl der teilnehmenden Personen, Platzbedarf, benötigte Gegenstände, Zeitbedarf und die Intensität (siehe linke Seitenleiste):
Für die meisten Spiele gibt es zusätzlich Hinweise für Steigerungsformen, abgemilderte Formen oder andere Varianten, welche die Spiele auch bei speziellen Gegebenheiten (z.B. inhomogene Gruppen, geringes Platzangebot usw.) ermöglichen. Mit der Bananskala (1-3 Bananen) wird der jeweilige Schwierigkeitsgrad angezeigt. Über das Neigungspiktogramm wird dargestellt, welche Kletterwand für das Spiel benötigt wird. Kletterspezifischen Trainingsspielen ist ein thematisches Ziel zugeordnet (siehe unten das Fahnensymbol).
Das dritte große Kapitel des Buches ist die Geschichte der Kletteraffenfamilie Schimpanski. Hier wird anhand einer kurzweiligen Geschichte, in dessen Mittelpunkt das Affenkind Oskar steht, die gesamt Bandbreite an Kletterbewegungen kindgerecht vermittelt. Von dieser Geschichte kann man bei jedem Training ein Kapitel vorlesen und so nach und nach alle wichtigen Klettertechniken mit den Kindern bildgestützt kennenlernen.
Alles in allem ist „Oskar lernt klettern“ ein komplettes Kletterlehr- und Spielebuch für Kinder- und Jugendgruppen, mit welchem sich alle Aspekte von Kursreihen und Trainings abdecken lässt und mit dem Kursleiter, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene jede Menge Spaß haben!